Frankfurt/Main, Dezember 2011. Im Rahmen der Initiative "Aufstieg durch Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Frankfurter Goethe-Universität ein eigenes langfristiges Stipendienprogramm aufgebaut. Mit dem "Goethe-Stipendium" möchte sie junge Menschen ermutigen, ein Studium zu ergreifen und erfolgreich abzuschließen, um ihre Begabungen ungeachtet ihrer Herkunft entfalten können. Die Hälfte des Stipendiums stammt von Privatpersonen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Stiftungen, die andere Hälfte zahlt der Bund.
Eines dieser Unternehmen ist seit November 2011 die Ensys AG, Frankfurt/Main. Die Gesellschaft hat sich dazu entschlossen, für fünf Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen jeweils ein Jahresstipendium zu übernehmen, verbunden mit einer persönlichen Partnerschaft. "Als zukunftsorientiertes Unternehmen ist es für die Ensys AG selbstverständlich, den akademischen Nachwuchs zu fördern", unterstreicht Andreas Hergaß, Chief Operating Officer, diese Maßnahme – mit einer Win-Win-Situation für beide Seiten. "Jungen Talenten werden frühzeitig Perspektiven in der Privatwirtschaft eröffnet. Die Unternehmen selbst profitieren von langfristigen Kontakten zu den Fach- und Führungskräften von morgen", so Hergaß weiter.
Die Ensys AG zählt mit rund 70 Mitarbeitern zu den bundesweit tätigen mittelständischen Energieunternehmen. Ihren Kunden – Filialisten, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Gewerbe-, Geschäfts- und Industriekunden – bietet die Gesellschaft unternehmensindividuelle Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Beschaffung, Versorgung und Energiemanagement an.
Weitere Informationen:
- Simone Bittner-Posavec (Öffentlichkeitsarbeit),
Tel. + 49 (0) 69 / 15 30 08 - 4 92, E-Mail: pr-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@ensys.de - Caroline Mattingley-Scott (Leiterin Stabsstelle Fundraising Goethe-Universität),
Tel. + 49 (0) 69 / 7 98 - 2 24 71, E-Mail: mattingley-scott-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@pvw.uni-frankfurt.de
